Musikspeicher – die Sommerbühne am Spittlertor
Livemusik und Popkultur an der Nürnberger Stadtmauer: In Kooperation mit dem Projektbüro des Geschäftsbereichs Kultur der Stadt Nürnberg organisiert die Musikzentrale diesen Sommer vom 23.06.- 30.07. eine Open-Air-Bühne für die regionale Musikszene im Spittlertorzwinger an der Stadtmauer. Veranstalter*innen haben die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts eigene Konzepte umzusetzen und die Programmgestaltung zu übernehmen. Das Projekt wird unterstützt von der Sparda-Bank Nürnberg eG sowie der Initiative Musik im Förderprogramm „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Kannst du dich noch erinnern? Deine Lieblingsband spielt in deinem Lieblingsclub, das Ticket liegt schon seit Wochen bereit und du kommst ganz hibbelig eine Stunde früher um auch bloß in der ersten Reihe dabei sein zu können? Kannst du dich noch erinnern? Du bist auf deiner Lieblingsparty und tanzt im Glanz der Diskokugeln DJ-Set nach DJ-Set durch? Kannst du dich noch erinnern? Du läufst in den frühen Morgenstunden mit deinen Freund*innen nach Hause, mit einem fürchterlichen Ohrwurm von „All Night Long“? Kannst du dich noch erinnern…?
Natürlich wird auch in diesem Sommer ein Umdenken bezüglich des gewohnten Verständnisses von Konzerten, Tanzveranstaltungen und Nachtschwärmerei erfolgen müssen. Umso wichtiger ist es ein Stück Livemusik, Popkultur und Geselligkeit unter Corona-konformen Bedingungen in der Stadt möglich zu machen. Aus diesem Grund haben das Projektbüro im Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg und die Musikzentrale eine gemeinsame Kooperation auf den Weg gebracht: Im Musikspeicher – der Sommerbühne am Spittlertor, soll sowohl hiesigen Bands und Musiker*innen, als auch Veranstalter*innen und Kulturorten gleichermaßen Bühne und Plattform gegeben werden. Als Ort für dieses temporäre Pop-Up Veranstaltungszuhause wird der Spittlertorzwinger am Plärrer erschlossen, der nicht nur durch seine zentrale Lage und Erreichbarkeit besticht, sondern auch durch seine historische Kulisse, beinahe versteckt inmitten eines äußerst belebten urbanen Quartiers. Unter den derzeit geltenden Infektionsschutzrichtlinien (Stand 08.06.) bietet der Spittlertorzwinger eine Publikumskapazität von etwa 200 Personen.
Sämtliche lokale Veranstalter*innen, Musikkollektive und -initiativen, Musikclubs und -kneipen, Agenturen usw. waren hierfür dazu aufgerufen, ihre Ideen und Konzepte für Veranstaltungen einzureichen, die in einem breit aufgestellten Gremium an Szeneexpert*innen gesichtet und ausgewählt wurden. Neben einem Musikspeicher-Auftakt von vier Tagen, welches regionale Bands und Künstler*innen präsentiert, haben eine Bandbreite an verschiedenen lokalen Kulturschaffenden Veranstaltungen konzipiert, aus denen sich ein spannendes, vielfältiges und bereicherndes Programm für den Sommer ergibt.
„In der großen Hoffnung auf einen bunten, solidarischen und inspirierenden Sommer freuen wir uns sehr, durch die Zusammenarbeit mit dem Projektbüro der Stadt Nürnberg und im Schulterschluss mit den Akteur*innen der Musikszene sechs Wochen Livemusik- und Popkulturgeschehen im Musikspeicher – der Sommerbühne am Spittlertor zu gestalten und damit einen wichtigen Beitrag zum kreativen Grundrauschen unserer Stadt leisten zu dürfen“, erläutert Sebastian Wild, Geschäftsführer der Musikzentrale.
Der Musikspeicher ist vom 23.06. – 30.07. mittwochs bis samstags (sowie Sonntag, dem 25.07.) ab spätem Nachmittag oder frühem Abend im Spittlertorzwinger am Plärrer geöffnet. Neben Veranstaltungen aus den Bereichen Livemusik, DJing und Popkultur, die von verschiedenen Akteur*innen der regionalen Musikszene vorgestellt werden, ist vor Ort auch ein Speisen- und Getränkeangebot vorhanden. Mehr Informationen zu Eintrittspreisen, Vorverkauf und den einzelnen Programmpunkten finden sich auf unserer Homepage sowie den einzelnen Facebookveranstaltungen der Musikzentrale.
Das Kooperationsprojekt Musikspeicher
Das Kooperationsprojekt Musikspeicher – die Sommerbühne am Spittlertor wird unterstützt von der Sparda-Bank Nürnberg eG sowie der Initiative Musik im Förderprogramm „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Projekt wird präsentiert von Bayern2 Zündfunk und curt. Das Artwork wurde von Girls in Motion erstellt.