Das Tellerrand Festival in Dormitz im Nürnberger Land
Tellerrand Festival 2024: Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 lädt das Tellerrand Festival Musik- und Kulturliebhaber*innen wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis ins schöne Dormitz im Nürnberger Land. Das bereits zum vierten Mal stattfindende Festival verspricht ein facettenreiches Programm aus Musik, Kultur und Kunst in entspannter Open-Air-Atmosphäre.
Höhepunkt des Tellerrand Festivals ist zweifellos das abwechslungsreiche Line-Up von circa 80 lokalen Musiker*innen und DJs aus verschiedenen Genres wie House, Techno, Hiphop, Jazz sowie Pop und Funk. Bands und Live-Acts wie #einraumsilke, BADLEIGH, Beatjoe, Biers&Schmiers, Filistine, FILHA VEE, Funkomat, Johannes Onetake, Kur, Leber, Martini, Moris, Reinhardt Weint Wennerschreit, Pabe, Saturno4000, Sunday Morning Orchestra, Smuv, Slize, Trigger Sports, VOODOOFUNKERS, Weltuntergäng, und DJs wie 01001o11, André, Arne, Almond, Amadeo, Bernossi, Candy Pollard, Cleopard2000 b2b Aurenz - Live, Bury2k, Dj Leberschaden Light, Intellighetta, Flip, L. A.Tifa, Lisek, Manon, Murmel, paule4one9, Philadelphia Gaus, Rikky Mandozza, Salush, Sencha, sbrnsk & august e, Todo Bien, Tsavage u.v.m. werden die liebevoll gestalteten Bühnen und zusätzliche Areas wie das Baumhaus, die Kirche und die „Aux-burger Puppenkiste“ bespielen. Spontane Pop-up-Bühnen und andere Überraschungen sorgen für zusätzliche Höhepunkte.
Kooperatives Programmkonzept
Auch in diesem Jahr wird das Festival von befreundeten Kollektiven mitgestaltet, die ihre eigenen Visionen in das Programm einbringen. Entrance dance service aus Fulda bieten ein breites musikalisches Spektrum von Progressive House über Electro bis Techno, Gegengewalt aus Erfurt setzen sich für soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt und friedlichen Widerstand ein, indem sie lokale Initiativen unterstützen, die sich um sozial Benachteiligte und Diskriminierte kümmern. Das Klangtherapie Kollektiv vertritt das befreundete Klangtherapie Festival, das Anfang August in der Fränkischen Schweiz stattfindet. Wieder mit dabei ist Lass Weng Flown, eine Gruppe, die ehrliche und entspannte HipHop-Musik mit Kunst und einem positiven und harmonischen Miteinander verbindet und Groove Gathering.
Tellerrand Festival: Lyrik, Tanz und Bewegung
Neben dem Musikprogramm bietet das Festival eine Fülle von Workshops und interaktiven Kursen, darunter eine Schreiboase, Yoga, Bewegungsparcours und Improvisationstheater, die die Besucher*innen einladen, aktiv teilzunehmen und Neues auszuprobieren.
Auch kulinarisch ein Highlight
Auf dem Festivalgelände erwartet die rund 1000 Gäste wieder eine vielfältige Auswahl an Streetfood-Köstlichkeiten. Der kleine Veganer bringt mit Jackfruit eine vegane Alternative auf den Tisch, während Etyok mit ordentlich Pflanzenpower einen Döner als kultiges Fast Food Lifestyle nach Dormitz zaubert. Für einen energiegeladenen Start in den Tag sorgt das Kaffeerad an der Coffee Corner. Und wer Lust auf fränkische Spezialitäten hat, kann sich auf frische Spätzle von Pastarica freuen.
Tellerrand Festival 2024: Frühere Eröffnung, Einbindung in die Gemeinde und Tickets
In diesem Jahr startet das Tellerrand Festival bereits einen Tag früher, da das traditionelle Dorffest am Donnerstag, 30. Mai heuer für alle Festivalgäste geöffnet und fest in das Festivalprogramm integriert wird. So haben alle Besucher*innen die Möglichkeit, von Anfang an in die Festivalatmosphäre einzutauchen und gemeinsam mit der lokalen Anwohnerschaft, die das Festival seit seinem Geburtsjahr 2019 stärkt und unterstützt, zu feiern.
Die ersten beiden Ticketkategorien, das Early Bird Ticket und das Wache Huhn Ticket, sind bereits ausverkauft. Es sind noch reguläre 4-Tages-Tickets für 120 Euro, Fünf Freunde 4-Tages-Gruppentickets für 105 Euro pro Person und Anwohner*innen Tickets zum halben Preis verfügbar. Auch Caravan Camping Tickets sind noch erhältlich, allerdings sind die Plätze begrenzt. Vor Ort wird es auch dieses Jahr wieder Tagestickets geben.