"dialog.Pop": Investitionsmittel für Livemusik nötig
Der Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) veranstaltete Ende April in Kooperation mit der LiveKomm, dem Dachverband der Spielstätten in Deutschland, die „dialog.Pop“, eine Fachkonferenz für Popmusik- fördernde und -fördergebende. "dialog.Pop": 100 Millionen Euro Investitionsmittel für Livemusik-Sektor nötig
Über 100 Branchenvertreter_innen aus dem Popularmusikbereich
Über 100 Branchenvertreter_innen aus dem Popularmusikbereich diskutierten über aktuelle Förderprogramme auf Bundes- und Europaebene - wir waren ebenfalls dabei.
Im Zentrum der Konferenz stand die Forderung, dass jährlich etwa 100 Millionen Euro öffentliche Investitionsmittel für den Livemusik-Bereich benötigt werden, um den vielfältigen Bedarfen und Nöten zu begegnen und im europäischen Vergleich konkurrenzfähig zu bleiben. Eine nachhaltige Strukturförderung ist dringend erforderlich, um die künstlerische Vielfalt und die musikalischen Räume zu bewahren und zu sichern.
In einer ersten Gesprächsrunde wurde beschlossen, sich künftig regelmäßiger auszutauschen und gemeinsame Projekte zu initiieren.
Quelle: LiveKOMM